Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hempel, Marlies; Lüpkes, Julia |
---|---|
Titel | Lernen im Sachunterricht. Lernplanung, Lernaufgaben, Lernwege. 2., unveränd. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), 191 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 173-191 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0564-9; 978-3-8340-0564-9 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Spiel; Grundschule; Entdeckendes Lernen; Lernbedingungen; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Lernmethode; Unterrichtsplanung; Mitbestimmung; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch will insbesondere Studierende des Faches Sachunterricht anregen, das Lernen der Kinder als einen individuellen und aktiven Prozess der Weltaneignung zu verstehen und die damit verbundenen didaktischen Ansprüche an die Lern- und Lehrplanung, die Konstruktion von Lernaufgaben und die Nutzung vielfältiger Lernwege sichtbar machen. ... [Es] werden Ansatzpunkte deutlich gemacht, wie Sachunterricht den individuellen Ansprüchen der Kinder gerecht und der nachhaltige Kompetenzerwerb durch subjektorientiertes Lernen gesichert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |