Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Peez, Georg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kunst in der Grundschule fächerverbindend. Unterrichtsbeispiele und Methoden. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2011), VI, 122 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0837-0; 978-3-8340-0837-4 |
Schlagwörter | Comic; Puppenspiel; Grundschule; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Stadtplanung; Brauchtum; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Darstellendes Spiel; Fallbeispiel; Projektor; Deutschland |
Abstract | Ziel dieses Buches ist es, das Fach Kunst im Rahmen einer interdisziplinären Verortung von Grundschule fachdidaktisch zu positionieren und sein Profil zu klären. Dies geschieht auf dreierlei Art. (1) Im Einführungsbeitrag wird die derzeitige Situation analysiert. Es erfolgen Begriffsklärungen und Standortbestimmungen. (2) In anschaulichen Beispielen aus der Unterrichtspraxis wird im Hauptteil des Buches der unverzichtbare ästhetisch-bildnerische Zugang, den das Fach Kunst bietet, mit anderen Schulfächern bzw. deren Fachinhalten vernetzt: mit Deutsch, Mathematik, Geografie, Biologie, Geschichte - bzw. Sachkunde - Musik und Religion. Diese Unterrichtsbeispiele sind in zwei Gruppen gegliedert: (2a) die Verbindung von zwei Disziplinen (fächerverbindender Unterricht) und (2b) die Verbindung von mehr als zwei Disziplinen (fächerübergreifender Unterricht). (3) Teil dieser Unterrichtsdarstellungen sind konkrete Unterrichtsmaterialien, die Lesende dazu ermutigen sollen, zukünftig selber verstärkt bewusst unter Einbezug des Faches Kunst interdisziplinär zu arbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |