Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillenbrand, Clemens |
---|---|
Titel | Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. Mit 11 Tabellen. 3., aktualisierte Aufl. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2011), 287 S. |
Reihe | UTB. 2080; Pädagogik, Sonderpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 267-279 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-497-02049-2; 978-3-8252-2080-8 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Entwicklungspsychologie; Psychologie; Verhaltenstraining; Beratung; Schüler; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lernbedingungen; Allgemeine Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Lehrbuch; Unterricht; Sonderpädagogik; Maßnahme; Modell; Theorie; Deutschland |
Abstract | Das auf den aktuellen Stand gebrachte Lehrbuch stellt für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer wissenschaftlich fundierte Handlungsmöglichkeiten bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen vor. Grundlage sind Modelle aus der Allgemeinen Didaktik und Ergebnisse der Sonderpädagogik. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihrer Brauchbarkeit für den täglichen Unterricht - auch in inklusiven Settings - abgeklopft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |