Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Aerni, Philipp (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung; Cogito Stiftung |
Titel | Forschung verändert Schule. Neue Erkenntnisse aus den empirischen Wissenschaften für Didaktik, Erziehung und Politik. |
Quelle | Zürich: Seismo-Verl. (2011), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-03-777100-3; 978-3-03-777100-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Forschung; Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulforschung; Laborraum; Gymnasium; Schülerleistung; Lernprozess; Didaktik; Forschendes Lernen; Gentechnologie; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Politische Bildung; Ökologie; Fachunterricht; Universität; E-Learning; Ausstattung; Fallbeispiel; Interdisziplinarität; Internet; Schweiz |
Abstract | Mit dem vorliegenden Sammelband wird die neuere empirische Forschung im Bereich Didaktik und Erziehung im Allgemeinen, sowie Geschichte und Geographie im Speziellen, einer breiten Leserschaft zugänglich gemacht. Verschiedene renommierte Bildungspolitiker, Erziehungswissenschaftler, Sozialforscher, sowie Natur- und Ingenieurwissenschaftler fordern mit ihren Beiträgen zu mehr Mut und Initiative im Schweizer Bildungswesen auf. Sie machen auch deutlich, dass die Leistungen von innovativen Lehrmittelverlagen und Lehrkräften in unserer Gesellschaft mehr Anerkennung verdienen muss, denn sie bilden die Basis für die Erneuerungsfähigkeit des Schulwesens und damit auch für die nachhaltige Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |