Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Edgar; Voreck, Peter |
---|---|
Titel | Einsatz und Rückzug an Schulen. Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. (2011), 405 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [387]-398 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17889-X; 978-3-531-17889-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92803-6 |
Schlagwörter | Führungsstil; Empirische Untersuchung; Soziale Bedingung; Burnout-Syndrom; Einstellung (Psy); Frustration; Selbstkonzept; Verhalten; Zufriedenheit; Einstellungsmessung; Rollenerwartung; Medienkompetenz; Pensionierung; Schule; Schulleiter; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Fachkompetenz; Fachwissen; Langeweile; Lernverhalten; Motivation; Krankheit; Ethik; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufsethos; Belastung; Deutschland |
Abstract | Einsatz und Rückzug an Schulen ist ein für den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule hochrelevantes Thema, denn ohne das tägliche Engagement der Lehrenden ist dieser nicht zu erfüllen. Das Buch unterstreicht die Bedeutung von Engagement an Schulen und macht auf die Probleme aufmerksam, die mit dem Gegenteil - dem Disengagement oder der Inneren Kündigung von Lehrkräften - verbunden sind. Neben einem umfassenden theoretischen Überblick über bestehende Untersuchungen und Erklärungsmodelle, greifen die Autoren auf umfangreiches empirisches Material zurück, um anhand einer beeindruckenden Stichprobe die Sichtweise der Betroffenen - Lehrer, Schulleiter und Schüler - zu rekonstruieren. Dabei lautet die Leitfrage der Studie: Was zeichnet engagierte Lehrer aus, und warum kommt es zur Inneren Kündigung? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |