Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolff, Hans-Günter; Rhinow, Elisabeth; Röhrich, Theresa; Teichert, Jörg |
---|---|
Institution | Dortmunder Akademie für Pädagogische Führungskräfte |
Titel | Qualität in allen Schulen. Handbuch für schulinternes Qualitätsmanagement. |
Quelle | Köln: Link (2011), XIII, 267 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-556-05999-1; 978-3-556-05999-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Unterrichtsbeobachtung; Akzeptanz; Bildungspolitik; Schule; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Schulleitung; Beratung; Grundschule; Sekundarschule; Gymnasium; Auslandsschule; Lehrer; Hospitation; Lehrerkollegium; Schüler; Feedback; Gesundheitsfürsorge; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Qualifizierung; Berufsorientierung; Coaching; Organisationsentwicklung; Bewertung; Effektivität; Fallbeispiel; Portfolio; Portrait; Qualität; Qualitätsentwicklung; Zertifizierung; Ziel; Berufsfachschule; Führungskraft; Jugendlicher; Dokumentation; Basel; Bremen; Deutschland; Hessen; Hildesheim; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Paderborn; Schweiz |
Abstract | In Deutschland wird viel getan zur Evaluation der Qualität von Schulen und Schülerleistungen. Aber es passiert verhältnismäßig wenig zur (Weiter-)Entwicklung von Qualität. Im Vergleich zum Ausland gibt es auch wenig Unterstützung. Deshalb die Botschaft dieses Buches: Qualität geht alle an und alle benötigen mehr Unterstützung! ... In diesem Buch werden erprobte Werkzeuge zur Qualitätsentwicklung umfassend dargestellt. Das Themenspektrum reicht dabei vom bundesweiten Konzept der Qualitätsentwicklung des deutschen Schulsystems bis hin zu Berichten, wie Schulleiterinnen und Schulleiter, Qualitätsentwicklung im Alltag praktizieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |