Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothweiler, Monika; Ruberg, Tobias |
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Titel | Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Dt. Jugendinst. (2011), 25 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | WiFF-Expertisen. 12; Sprache |
Beigaben | Literaturangaben S. 24-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-935701-94-5 |
DOI | 10.25656/01:28584 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285848 |
Schlagwörter | Frühe Kindheit; Kind; Frühpädagogik; Deutsch; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Ausbildung; Pädagogische Fachkraft; Zweitsprachenerwerb; Grundschulalter; Einflussfaktor |
Abstract | Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Sprachfördermaßnahmen. Die vorliegende Expertise gibt einen Überblick darüber, welche Faktoren den kindlichen Zweitspracherwerb beeinflussen und welche Konsequenzen sich hieraus für Sprachdiagnostik und Sprachförderung ergeben. Damit bietet sie eine Hilfestellung für Fachkräfte und die Fachkräfteausbildung im Bereich der Frühpädagogik. (Verlag). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2011/4 |