Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolf, Gertrud
TitelZur Konstruktion des Erwachsenen.
Grundlagen einer erwachsenenpädagogischen Lerntheorie. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 154 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 147-154; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-18128-9; 978-3-531-18128-8
DOI10.1007/978-3-531-92903-3
SchlagwörterAnpassung; Autonomie; Bindung; Bindungstheorie; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Individualität; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; Sozialisation; Adoleszenz; Mündigkeit; Interaktion; Lernen; Lerntheorie; Individualisierung; Differenzierung; Menschlicher Körper; Konstruktivismus; Subjekt (Phil); Verantwortung; Sexualität; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildungstheorie; Erwachsenenpädagogik; Lebenslanges Lernen; Habitus; Konstruktion; Erwachsener; Deutschland
AbstractDer Status des Erwachsenen unterliegt ebenso wie andere Lebensphasen vielfältigen Zuschreibungen. Weit verbreitet ist dabei immer noch die Sichtweise auf den Erwachsenen als reifes und damit quasi fertiges autonomes Subjekt. Im Zeitalter des Lifelong Learning muss das Erwachsensein aber verstärkt als eine offene und unabgeschlossene Lebensphase verstanden werden. Zusätzlich wird der Erwachsene als Bildungssubjekt nur im Horizont seines Gewordenseins aus Kindheit und Jugend verständlich. Gertrud Wolf beschreibt verschiedene Konstruktionen zum Erwachsensein aus soziologischer, psychologischer und pädagogischer Sicht, die den Erwachsenen im Rahmen seiner historischen und biographischen Dynamik verorten. Sie formuliert produktive Abgrenzungsmöglichkeiten zwischen kindlicher und erwachsener Pädagogik und entwickelt erstmals auf der Basis der Differenzierung eine erwachsenenpädagogische Lerntheorie. (Verl.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: