Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus
TitelEntwicklungsaufgaben und Schulerfolg.
Stehen geschlechtsspezifische Bewältigungsmuster hinter dem Bildungserfolg von Frauen?
Gefälligkeitsübersetzung: Development tasks and school success. Are gender-specific coping patterns the reason for the educational success of women?
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.): Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 125-148
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17288-0
DOI10.1007/978-3-531-92779-4_6
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Partizipation; Soziale Ungleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Frau; Medienverhalten; Schulerfolg; Wertorientierung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationserwerb; Freizeitverhalten; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Mann; Deutschland
AbstractDie Verfasser gehen von vier Entwicklungsaufgaben aus, deren Bewältigung im Jugendalter eine besondere Bedeutung hat: Qualifikation, Ablösung und Bindung, Regeneration und Partizipation. In Geschlechterunterschieden hinsichtlich der Bewältigung der einzelnen Entwicklungsaufgaben lässt sich eine Vielzahl von Anhaltspunkten identifizieren, warum sich Bildungsungleichheiten zu Ungunsten von Jungen verschoben haben. Als Datenbasis dienen die Shell-Jugendstudien der Jahre 1953 bis 2010. Zu den thematisierten Entwicklungen gehören der Wandel der Lebensziele und die wachsende Bildungsmotivation der Mädchen, der Wandel des Freizeitverhaltens hin zu verstärkten Nutzung elektronischer Medien - vor allem Jungen verbringen immer mehr Zeit am Computer - sowie die zunehmend prekäre Situation in vormals von Männern dominierten Arbeitsmarktsegmenten. Es zeigt sich, dass sich im Untersuchungszeitraum die Erfolgschancen der beiden Geschlechter, die Entwicklungsaufgaben der Jugend zu bewältigen, zu Gunsten der jungen Frauen und zu Ungunsten der jungen Männer verschoben haben. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: