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Autor/inKahlert, Heike
TitelGender Mainstreaming: ein Konzept für Geschlechtergerechtigkeit in der Schule?
Gefälligkeitsübersetzung: Gender mainstreaming: a concept for gender justice in school?
QuelleAus: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten - neue Hemmnisse. Wiesbaden (2011) S. 69-86
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKultur und gesellschaftliche Praxis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17508-9
DOI10.1007/978-3-531-92674-2_5
SchlagwörterGender Mainstreaming; Gleichstellung; Schule; Schulentwicklung; Soziale Gerechtigkeit; Implementierung; Deutschland
AbstractZiel des vorliegenden Beitrags ist es, Gender Mainstreaming als ein Konzept für die geschlechtergerechte Schulentwicklung zu diskutieren. Einleitend wird die Idee, Geschichte und Definition von Gender Mainstreaming als Konzept zur Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit in öffentlichen Institutionen und Organisationen vorgestellt. Dann werden Handlungsfelder für schulische Organisationsentwicklung skizziert und Voraussetzungen der Implementation von Gender Mainstreaming, konkrete Handlungsschritte und benötigte Ressourcen erörtert. Die Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit in der und durch die Schule erfordert schließlich auch Genderkompetenz bei allen Akteuren und bringt diese zugleich hervor. Genderkompetenz wird in diesem Beitrag als wesentlicher Bestandteil von Handlungskompetenz in der Schule verstanden und begrifflich näher bestimmt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/4
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