Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiebuhr, Monika
Sonst. PersonenSchäffer, Burkhard (Vorw.)
TitelKonflikte im Betrieb.
Eine erziehungswissenschaftliche Studie zur Perspektive der Beteiligten.
Gefälligkeitsübersetzung: Conflicts in the firm. An educational science study of the perspective of the participants.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 372 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt/Main, Johann Wolfgang Goethe-Univ., Diss., 2010 u. d. T.: Monika Niebuhr: Konflikte im Betrieb - ein einziehungswissenschaftlicher Zugang aus der Perspektive von Konfliktbetroffenen und Intervenierenden.
ReiheVS research; Schriftenreihe Theorie und Empirie lebenslangen Lernens - TELL
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-17800-4; 978-3-531-92696-4
DOI10.1007/978-3-531-92696-4
SchlagwörterKonfliktregelung; Mobbing; Lernen; Streik; Arbeitsplatz; Lebenslanges Lernen; Intervention; Betrieb
Abstract"In der Moderne haben Arbeitsplatzkonflikte, bis hin zu Mobbingfällen, an Bedeutung und Umfang zugenommen. Im Sinne des Lebenslangen Lernens wird vorausgesetzt, dass aus Konflikten gelernt wird, und dass auch Lehren als Mittel der Intervention Anwendung findet. Die Autorin analysiert anhand von Interviews mit unterschiedlichen Konfliktakteuren - Konflikt-und Mobbingbetroffenen, Mobbern, (intervenierenden) Vorgesetzten und Betriebsräten - welche Bedeutung diese ihren Konflikten zuschreiben, wie sie den Umgang mit ihnen charakterisieren und welche Bedeutung Lernen und Lehren beim Umgang mit Konflikten einnehmen. Durch die Bestimmung von Konflikt-, Lern- und Lehrtypen und die Beschreibung typischer Zusammenhänge öffnet die Autorin den Blick für komplexe Muster des Umgangs mit Konflikten, die sich zwischen (pragmatischem) Nicht-Lernen und (habitualisiertem) Lernen - zwischen (erwartungsfreiem) Nicht-Lehren und (generalisiertem) Lehren bewegen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: