Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rahner, Johanna (Hrsg.); Schambeck, Mirjam (Hrsg.) |
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Titel | Zwischen Integration und Ausgrenzung. Migration, religiöse Identität(en) und Bildung - theologisch reflektiert. Gefälligkeitsübersetzung: Between integration and social exclusion. Migration, religious identity/identities and education - reflected in theology. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2011), 254 S. |
Reihe | Bamberger theologisches Forum. 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-11051-0 |
Schlagwörter | Bildung; Identität; Lernen; Didaktik; Gesellschaftspolitik; Migration; Wertorientierung; Bibel; Judentum; Religion; Religionspädagogik; Theologie; Dialog; Diskurs; Katholische Kirche; Migrant; Deutschland |
Abstract | "Die aktuelle Debatte um Migration, Multikulturalität und Multireligiosität bewegt sich derzeit in Deutschland zwischen der Einladung, Menschen aus der Fremde bei uns Heimat finden zu lassen und den schroffen Gesten von Ablehnung und Ausgrenzung. Die gesellschaftspolitischen und theologischen Diskurse, die in diesem Buch vorgestellt werden, widmen sich der Frage, welche theologische Tiefendimension, aber auch politische Relevanz der Erfahrung von Migration innewohnt. Ferner wird thematisiert, welche Rolle religiöse Identität(en) und Bildung für das Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen religiösen und kulturellen Kontexten spielen und wie die Problematik von Identitätsverlust in der Fremde und Identitätsstiftung durch Religion in der neu gewonnenen Heimat zu beurteilen ist." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: 1. Vorwort (3-6); 2. Migration - gesellschaftspolitische und historische Einblicke: Albert Schmid: Fremde Heimat. Migration - Integration - Religion (7-20); Josef Pilvousek: Von der "Flüchtlingskirche" zur katholischen Kirche in der DDR. Historische Anmerkungen zur Entstehung eines mitteldeutschen Katholizismus (21-43); Michael Gabel: Migrante Minderheit. Katholiken in Ostdeutschland (45-60); 3. Religiöse Pluralität - biblische Markierungen: Katherine Southwood: Die "heilige Nachkommenschaft" und die "fremden Frauen". "Mischehen" als inner-jüdische Angelegenheit? (61-82); Ilse Müllner: Heimat im Plural. Biblische Stimmen zum babylonischen Exil (83-106); Joachim Kügler: Zusammen essen ist das Wesen des Christentums. Das Mahlsakrament zwischen Abgrenzung und Integration (107-122); 4. Der Dialog der Religionen - systematisch-theologische Diskurse: Klaus Müller: Konfliktherd oder Befriedungsstrategie? Zur Wahrheitsfrage im Kontext religiöser Pluralisierung (123-138); Josef Wohlmuth: Das exzeptionelle Verhältnis von Judentum und Christentum und der interreligiöse Dialog (139-156); Johanna Rahner: "Ein gemeinsames Wort zwischen uns und Euch..."? Eine kritische Rückfrage zum aktuellen Zustand des christlich-islamischen Dialogs und der Suche nach einer angemessenen hermeneutischen Basis (157-176); 5. Religion(en) im Plural - religionspädagogische Reflexionen: Mirjam Schambeck: Multi-Kulti? Kulturtheoretische, theologische und religionspädagogische Überlegungen (177-214); Konstantin Lindner: Das wertebildende Potenzial des Fremden im Kontext religiösen Lernens (215-236); Eva Maria Stögbauer: Mit fremden Religionen im Klassenzimmer. Bedingungen, Herausforderungen und Perspektiven einer Didaktik der Religionen (237-254). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |