Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jahnke, Isa (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2011), 262 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 121 |
Beigaben | Abbildungen; Autorenverzeichnis S. 253-262 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-4850-5 |
Schlagwörter | Kreativität; Internationalisierung; Hochschulforschung; Hochschuldidaktik; E-Learning; Internationaler Vergleich; Jahr 2010; Kongress; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Die Autoren thematisieren das Ineinandergreifen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik und zeigen, wie anregend es ist, sich über den Tellerrand des eigenen Faches hinaus mit anderen Fachkulturen zu befassen: ein internationaler Blick (z.B. Großbritannien, USA), hochschuldidaktische Fragen im Kontext fachkultureller Zugänge, Kreativität und E-Learning im Wechselspiel fachbezogener und fachübergreifender Perspektivierung und fachkulturelle Situierungen in Lehre und Studium (z.B. Didaktik in der Ingenieurausbildung, Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren). Die Beiträge tragen zur perspektivischen Verschränkung einer fachbezogenen und fachübergreifenden Hochschuldidaktik bei. Auf diese Weise kann es gelingen, der Komplexität von Bildung an Hochschulen gerecht zu werden und wechselseitige Anregungen zur Innovation von Lehre und Studium im gesamten Spektrum der Fachkulturen zu geben. - INHALT: Vorwort zur Buchreihe Blickpunkt Hochschuldidaktik (7). - Editorial und Einleitung (9). - Jahnke, Isa / Wildt, Johannes: Editorial: Hochschuldidaktische Hochschulforschung - fachbezogen und fachübergreifend?! (9). - Wildt, Johannes: Ein Blick zurück- Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative? (19). - I. DER INTERNATIONALE BLICK. - Jenkins, Alan / Healey, Mick: Research based learning - a collection of case studies in different disciplines (37). - Kumar, Swapna: Wie die Lehre online geht: ein Praxismodell zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden im Hochschulbereich (47). - Baranova, Sanita / Koke, Tatjana: Fachübergreifende hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende der universitären Lehrerbildung: im Kontext Europas und aus der Perspektive Lettlands (55). - II. HOCHSCHULDIDAKTIK IM FACHBEZUG. - Kröber, Edith / Szczyrba, Birgit: Zwischen disziplinärer Herkunft und hochschuldidaktischer Identität - Auf dem Weg zu professionellen Standards in der Hochschuldidaktik (69). - Flocke, Petra / Müller, Kristina / Tillmann, Anja: WER lernt WAS? Erfahrungen mit fakultätsspezifischen und interdisziplinären Angeboten der Internen Fortbildung und Beratung (IFB) im Bereich Lehren und Lernen (81). - Walter, Claudia / Waldherr, Franz: Conceptual Change als Grundkonzept des Basisseminar Hochschuldidaktik: Veränderung im Lehrverhalten erzielen (91). - Szczyrba, Birgit / Wiemer, Matthias: Lehrinnovation durch doppelten Perspektivenwechsel - Fachkulturell tradierte Lehrpraktiken und Hochschuldidaktik im Kontakt (101). - Senger, Ulrike: Vom Scheideweg zum Königsweg der Hochschuldidaktik- SWOT-Analyse zur fachbezogenen und fachübergreifenden Hochschuldidaktik (111). - III. KREATIVITÄT UND E-LEARNING. - Carell, Angela / Frerichs, Alexandra / Schaller, Isabell: Fachkulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Kreativitätsverständnis bei Lehrenden an der Universität - die Erziehungswissenschaften und die Informatik im Vergleich (125). - Haertel, Tobia / Jahnke, Isa: Kreativitätsförderung in der Hochschullehre: ein 6-Stufen-Modell für alle Fächer?! (135). - Mayrberger, Kerstin: E-Learning verbindet - Lehren und Lernen mit digitalen Medien zwischen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik (147). - Treeck, Timo van / Wieg, Mirco: Fachbezogene Unterschiede bei E-Learning-Umsetzungen: Konsequenzen für die hochschuldidaktische Weiterbildung (157). - Dürnberger, Hanna / Grießhammer, Lena / Hofhues, Sandra / Klötzer, Hannah / Kranawetleitner, Tanja: Digitale Werkzeuge für das forschende Lernen: ein Anwendungsbeispiel aus der universitären Praxis (167). - Jahnke, Isa / Terkowsky, Claudius / Pleul, Christian: Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, Medienintegrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung (177). - IV. FACH IM BLICK - REFLEXION AUS HOCHSCHULDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE. - Selent, Petra / Wiemer, Matthias: Der Blick aufs eigene Fach: Reflexion der Fachkulturen als Element hochschuldidaktischer Qualifizierung von Tutor/inn/en (193). - Wildt, Beatrix: Beratung: Fachbezogene und Fächerübergreifende hochschuldidaktische Strategie (201). - Rhein, Rüdiger: Kompetenzorientierung im Studium?! (215). - Jungmann, Thorsten: Forschendes Lernen im Ingenieurstudium: Research-based LearnING (227). - Reiber, Karin / Göpel, Eberhard: Metakognitive Orientierung als Grundlage einer reflexiven Hochschuldidaktik gesundheitsbezogener Studiengänge - fachübergreifende Beiträge zu einer interprofessionellen Verständigung (237). - Preißler, Inske / Müller, Rainer / Hammerschmidt, Jochen / Scholl, Stephan: Treibstoff für die Ingenieurausbildung- Didaktik?! Ein hochschuldidaktisches Märchen (245). - Autorinnen- und Autorenverzeichnis (253). (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2011/4 |