Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuberger, Michael |
---|---|
Titel | Anerkennung. Fundament einer tragfähigen Beziehungsebene. |
Quelle | Aus: Dannenmann, Fritz (Hrsg.); Meutgens, Ralf (Hrsg.); Singler, Andreas (Hrsg.): Sportpädagogik als humanistische Herausforderung. Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. Dr. Gerhard Treutlein. Aachen: Shaker-Verl. (2011) S. 69-74 |
Reihe | Berichte aus der Sportwissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8322-9798-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Forschung; Soziale Anerkennung; Sozialpsychologie; Soziale Beziehung; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation |
Abstract | In den letzten Jahren wurde durch zahlreiche Untersuchungsergebnisse immer wieder auf die große Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung hingewiesen. Offenbar ist die Beziehungsebene das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Unterricht und spielt eine Schlüsselrolle für das Wohlbefinden und die Motivation der Schüler (und des Lehrers). In diesem Beitrag wird anhand von Untersuchungsergebnissen aus Sozialpsychologie, Neurowissenschaft und Bindungsforschung die Bedeutung von Anerkennung für Beziehungsprozesse erläutert, um vor diesem Hintergrund Gestaltungshinweise für eine tragfähige Beziehung abzuleiten. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |