Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Evers, Thomas; Anton, Walter; Schön, Jasmin; Schache, Stefanie; Lau, Dirk; Dietze, Katharina; Bröker-Brandt, Sandra; Diendorf, Stephanie; Sett, Kathrin; Bach, Tobias Michael; Nahrwold, Jörg; Hoffmann, Heike; Schwab, Andrea; Ahrens, Laura |
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Sonst. Personen | Bonse-Rohmann, Mathias (Hrsg.); Burchert, Heiko (Hrsg.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Neue Bildungskonzepte für das Gesundheitswesen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2011), 309 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1141-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsqualität; Kompetenzmessung; Bildungsplanung; Kind; Lehrer; Motivation; Curriculumentwicklung; Gesundheitsvorsorge; Gesundheitswesen; Krankenpflege; Krebs (Med); Sucht; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsplan; Gesundheitsberuf; Kinderkrankenschwester; Krankenschwester; Pflegerischer Beruf; Studium; Akademisierung; Weiterbildung; Familienbildung; Sonderpädagoge; Altenpflege; Kompetenzentwicklung; Prävention; Internet |
Abstract | "Kaum eine Branche ist so personalintensiv wie das Gesundheitswesen. Gleichzeitig sind die Anforderungen an die Pflegekräfte in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Der Sammelband dokumentiert die dynamische Entwicklung in der beruflichen Bildung für das Gesundheitswesen und bietet Konzepte zur kompetenzorientierten Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen an. Die Autoren beschreiben zunächst die Auswirkungen der zunehmenden Akademisierung, skizzieren neue Strukturen in der Lehrerbildung für den Gesundheitsbereich und untersuchen dann beispielhaft curriculare Entwicklungen. Im Hauptteil liefert der Band empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung und kompetenzorientierte Aus- und Weiterbildungskonzepte. Damit bietet das Buch eine Grundlage zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; empirisch. (Textauszug, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Mathias Bonse-Rohmann: Neue Strukturen der Lehrerbildung in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege (9-27); Heiko Burchert: Auswirkungen der Akademisierung der Gesundheitsberufe auf die beruflichen Schulen im Gesundheitswesen am Beispiel der Situation in Nordrhein-Westfalen (29-46); I. Entwicklung gesundheitsberuflicher Curricula; Thomas Evers: Zur Konstruktion von Curricula in Gesundheitsberufen (49-62); Walter Anton: Integrierte Altenpflege- und Heilerziehungspflegeausbildung - Ein Beitrag zur Curriculumkonstruktion (63-78); Jasmin Schön: Kooperative Pflegeausbildung: Altenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege - Ein Beitrag zur Curriculumentwicklung an einer beruflichen Schule in Baden-Württemberg (79-97); II. Empirische Befunde zur beruflichen Ausbildung; Stefanie Schache, Dirk Lau: Berufswahlmotive und berufliche Perspektiven - Eine Analyse ausgewählter Gesundheitsberufe (101-131); Katharina Dietze: Schlüsselkompetenzen in der beruflichen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege - Eine empirische Analyse (133-147); Sandra Broker-Brandt, Stephanie Diendorf: Problemorientiertes Lernen in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (149-174); III. Kompetenzentwicklung und-Überprüfung in der beruflichen Ausbildung; Kathrin Sett: Wundbehandlung kompetent vermitteln (177-199); Tobias Michael Bach: Fallorientierte Lernerfolgsüberprüfungen in der Pflege (201-219); IV. Konzepte zur beruflichen Fortbildung; Jörg Nahrwold: Der Beitrag beruflicher Fortbildung zur Entwicklung einer innerbetrieblichen Gesundheitsförderung im Krankenhaus (223-239); Stephanie Diendorf: Betreuung und Begleitung demenzerkrankter Menschen im Krankenhaus (241-258); V. Konzepte zur Familien- und Elternbildung; Heike Hoffmann, Andrea Schwab: Begleitung von Familien mit onkologisch erkrankten Kindern (261-283); Laura Ahrens: Fremde Welten verstehen - Elterninformationen zur Prävention von Onlinesucht verursacht durch MMORPGs (285-298). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/3 |