Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLößner, Marten
TitelExkursionsdidaktik in Theorie und Praxis.
Forschungsergebnisse und Strategien zur Überwindung von hemmenden Faktoren. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an mittelhessischen Gymnasien.
QuelleWeingarten: Selbstverl. des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik (2011), XVIII, 216 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 48
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN978-3-925319-33-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Exkursion; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Fachdidaktik; Durchführung; Hochschulschrift; Hessen
Abstract[Es] ist ein bedeutendes Ziel der vorliegenden Untersuchung speziell nach den hemmenden Ursachen bzw. systembedingten Hindernissen für Exkursionen im Gymnasium zu fragen und konkrete Handlungsoptionen für die Verbesserung der Durchführbarkeit von Exkursionen an Schulen von den Lehrern bewerten zu lassen. Die wissenschaftliche Analyse dieser Aspekte ist die notwendige Basis, um später fundierte Verbesserungsvorschläge für Schulen unterbreiten zu können und so einen Beitrag zur Schließung der bestehenden Theorie-Praxis-Lücke zu leisten. Neben der Lehrerbefragung, die wichtige Hinweise und Impulse zur Verbesserung der Durchführbarkeit von Exkursionen in der Schulpraxis liefern soll, liegt ein zweiter gleichbedeutender Schwerpunkt der Untersuchung auf der Erforschung und Auswertung der Erfahrungen und Einstellungen der Schüler bzgl. Exkursionen im Erdkundeunterricht, die in der bisherigen exkursionsdidaktischen Forschung wenig berücksichtigt wurden. Wenn Schüler befragt wurden, geschah dies vornehmlich zu dem Beliebtheitsaspekt der Unterrichtsform, wobei festzustellen ist, dass Exkursionen im Vergleich mit anderen Unterrichtsformen bei Schülern sehr beliebt sind. Es bleibt jedoch unbeantwortet, aus welchen Gründen die Schüler Exkursionen präferieren, welche Art von Exkursionen sie bevorzugen und unter welchen Bedingungen sie an einer freiwilligen Exkursion teilnehmen würden. Diese für die didaktische Theoriebildung und Schulpraxis gleichermaßen bedeutende Fragestellungen wissenschaftlich zu klären, hat sich die vorliegende Untersuchung zur Aufgabe gemacht. (Orig.).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: