Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohlfs, Carsten |
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Titel | Bildungseinstellungen. Schule und formale Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 376 S.
PDF als Volltext Zugl.: Bremen, Univ., Habil.-Schr., 2010. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [353]-376 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17622-6; 978-3-531-17622-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92811-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Bildungsforschung; Clusteranalyse; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Subjektive Theorie; Einstellungsmessung; Soziale Herkunft; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schulleistung; Informelles Lernen; Interesse; Motivation; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Habitus; Hochschulschrift; Theorie; Typologie; Bourdieu, Pierre; Deutschland |
Abstract | Bildung ist in der modernen Gesellschaft als Orientierungskategorie und Ressource von großer Bedeutung und hat im Zuge des kontrovers geführten Diskurses im Anschluss an PISA noch einmal deutlich an Relevanz gewonnen. Entspricht aber der Stellenwert, den Schülerinnen und Schüler selbst der Schule und der formalisierten Bildung zumessen, dieser objektiven Bedeutungszunahme? Der Band geht dieser Frage nach und referiert die Ergebnisse einer empirischen Studie zu den subjektiven Bedeutungen von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I an Schulen in benachteiligter Lage. Dabei wird erörtert, inwiefern die Einstellung zur Schule etwa durch kulturelles Kapital, soziale Herkunft oder Migrationsstatus präformiert ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |