Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Remsperger, Regina |
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Titel | Sensitive Responsivität. Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verl. für Sozialwiss. (2011), 320 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2010 u. d. T.: Remsperger, Regina: Sensitive Responsivität in der Erzieherinnen-Kind-Interaktion - eine qualitative Videostudie. |
Beigaben | Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. [303]-320 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17875-X; 978-3-531-17875-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92766-4 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Feldforschung; Aufmerksamkeit; Bindung; Reaktion (Psy); Verhalten; Wahrnehmung; Bildungsplanung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Interaktion; Lerntheorie; Videoaufzeichnung; Hirnforschung; Textanalyse; Datenanalyse; Konstruktivismus; Forschungsstand; Hochschulschrift; Erwachsener; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Für die Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern ist ein feinfühliges pädagogisches Verhalten von großer Bedeutung. Die Autorin untersucht die Sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in ihren alltäglichen Interaktionen mit Kindergartenkindern. Ihre Videostudie ermöglicht die nuancierte Beschreibung dieser Sensitiven Responsivität. Zugleich zeigt sie, wie sich der Grad der pädagogischen Feinfühligkeit im Verlauf einzelner Interaktionen zwischen ErzieherInnen und Kindern verändert. Die Darstellung der besonderen Wechselwirkungen im Interaktionsgeschehen verdeutlicht, wie das Verhalten der Fachkräfte auch durch die Kinder selbst beeinflusst werden kann. Nicht zuletzt führt die Untersuchung zu wichtigen Hinweisen für eine Verbesserung der Interaktionssituationen im Alltag von Kindertagesstätten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |