Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagemann, Ulrich; Kayser, Jörg; Schulz-Hageleit, Peter; Ziegenhagen, Jörg |
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Sonst. Personen | Lützelberger, Anne (Hrsg.); Mohr, Deborah (Hrsg.) |
Institution | Cultus e. V. |
Titel | Politisch-historische Urteilskompetenz in Theorie und Praxis. Beiträge zu einer aktuellen fachdidaktischen Diskussion. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider- Verl. Hohengehren (2011), 135 S. |
Reihe | FachDidaktische Hilfen. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8340-0812-5; 978-3-8340-0812-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Urteilsbildung; Prüfungsaufgabe; Schulnote; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Fallbeispiel; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Mit dem Kompetenz-Begriff verbinden sich fachübergreifend einerseits Hoffnungen, das Lernen könnte neu und sinnvoll zu organisieren sein, sowie andererseits Befürchtungen, dass alte und bewährte Lehr- und Lernwege ihre Berechtigung verlieren könnten. Im vorliegenden Aufsatzband sollen daher am Beispiel der historisch-politischen Urteilskompetenz Schlaglichter auf fachspezifische Problemlagen geworfen werden. Zunächst einmal werden in theoretischen Beiträgen wesentliche Begriffe wie "Historisch-politische Urteilskompetenz", "Domäne Geschichte-Politik" und "Werturteilsbildung" geklärt. In einem weiteren Beitrag werden die bisherigen fachdidaktischen Diskussionen zur Urteilskompetenz nachgezeichnet. Desweiteren finden sich in diesem Band auch praktische Beiträge: So wird die Frage nach einer mündlichen Notengebung im Geschichts- und Politikunterricht, die sich an domänenspezifischen Kompetenzen und Standards orientiert, aufgegriffen und es wird aufgezeigt, wie durch Themenorientierung die historisch-politische Urteilsbildung in kompetenzorientierten Prüfungs- und Aufgabenformaten implementiert werden kann. Schließlich werden Möglichkeiten der Förderung von Urteilskompetenz im Deutschunterricht in den Blick genommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |