Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolland, Angela |
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Titel | Forschendes und biografisches Lernen. Das Modellprojekt Forschungswerkstatt in der Lehrerbildung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2011), 406 S. Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Forschendes und biografisches Lernen in der LehrerInnenbildung - das Modellprojekt Forschungswerkstatt an der Universität Bremen, theoretische Grundlagen - praktische Umsetzung - Lernweganalysen. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [363]-406 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1517-6; 978-3-7815-1517-8 |
Schlagwörter | Fallstudie; Forschung; Interview; Grounded Theory; Selbstreflexion; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernen; Forschendes Lernen; Projekt; Hochschuldidaktik; Lernwerkstatt; Biografie; Hochschulschrift; Konzeption; Bremen; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des hier vorgestellten Projekts ist die Entdeckung der Verbindung von forschendem und biografischem Lernen im Rahmen eines eigens dafür entwickelten hochschuldidaktischen Modells, der Forschungswerkstatt. Damit sich studentisches, forschendes Handeln mehr und mehr aus biografischen Bezügen generieren kann, ist das Gelingen einer kontinuierlichen und sensiblen Lernbegleitung elementare Voraussetzung. Auf der Basis der qualitativen Erforschung eigener hochschuldidaktischer Lehre entstand eine Studie über zwei ausgewählte Lernwege von Lehramtsstudentinnen aus der Forschungswerkstatt, in denen forschend-biografisches Lernen sichtbar wird. Ein Bruchteil der in sechs Jahren Projekt-Laufzeit erfassten Daten ist bis dato analysiert worden und in die vorliegende Arbeit eingegangen. Sie zeigen am Einzelfall, dass forschend-biografisches Lernen eine besondere Qualität aufweist: Einige Studentinnen, die in der Forschungswerkstatt den Lernwegen der Kinder auf der Spur waren, haben unbewusst diese Verknüpfung hergestellt. Sie haben nachträglich, im narrativen Teil der problemzentrierten Interviews, ihre biografischen Bezüge beim forschenden Lernen erkannt und reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |