Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaltin, Inge; Faltin, Daniel
TitelSchule versagt.
Warum Bildung ein Glücksspiel ist und wie sich das ändern kann. Orig.-Ausg.
QuelleMünchen: Dt. Taschenbuch-Verl. (2011), 299 S.Verfügbarkeit 
Reihedtv. 24835. Premium
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-423-24835-1; 978-3-423-24835-8
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Kommunikation; Konzentration (Psy); Persönlichkeit; Soziale Rolle; Bildungsstandards; Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mobbing; Beispiel; Konkurrenz; Erfahrungsbericht; Innovation; Krise; Professionalität; Deutschland
Abstract[In diesem Erfahrungsbericht] veranschaulicht die Autorin anhand zahlreicher Beispiele aus dem Schulalltag, von welchen Zufällen es abhängt, ob Bildung gelingt oder nicht, und warum Bildung nicht gelingen kann, wenn sie davon abhängt, ob man zufällig an... besonders begabte Lehrer... gerät, die... Interesse an ihren Schülern haben. Bei der üblichen Praxis, den Lehrplan abzuarbeiten und Schülern mehr oder weniger Wissen unterschiedlichster Art mit unterschiedlichsten Methoden "einzutrichtern", kann es jedenfalls nicht bleiben. [Die Autorin plädiert für Veränderungen die vor allem drei Aspekte betreffen: die Schüler-Lehrer-Beziehung, die Schülerrolle und die Lehrerrolle.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: