Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rolff, Hans-Günter; Buhren, Claus G.; Lindau-Bank, Detlev; Müller, Sabine |
---|---|
Titel | Manual Schulentwicklung. Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung (SchuB). 4., neu ausgestaltete Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2011), 366 S. |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-407-25564-0; 978-3-407-25564-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Konfliktlösung; Diagnostik; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Beratung; Supervision; Beispiel; Arbeitsmaterial; Unterricht; Steuerung; Coaching; Handreichung; Konzeption; Zertifizierung; Berater |
Abstract | Dieses Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung (SchuB), ist [auf der Basis] langjähriger Forschungs- und Praxiserfahrung in der Beratung von Schulen und der Fortbildung von Lehrern, Schulleitung und Schulaufsicht entstanden. Die Ausbildungsinhalte zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung... beziehen sich auf folgende Themen: Arbeit mit Steuergruppen, Diagnostizieren, Ziele klären, Projekte planen, Unterricht entwickeln, mit Konflikten umgehen, Schulleitung beraten, Schulprogramme entwickeln, Evaluieren und Supervision. ... Dabei liefert jedes Kapitel neben einer kurzen theoriegeleiteten Einführung eine Vielzahl von Anregungen, Materialien, Übungen und Beispielen für die Beratungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |