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Sonst. Personen | Hölscher, Barbara (Hrsg.); Suchanek, Justine (Hrsg.) |
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Titel | Wissenschaft und Hochschulbildung im Kontext von Wirtschaft und Medien. Gefälligkeitsübersetzung: Science and university level of education in the context of the economy and media. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011), 296 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-15261-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92648-3 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Medien; Bildungsreform; Wettbewerb; Wirtschaft; Ökonomisierung; Hochschulbildung; Studium; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschule; Deutschland; Europa |
Abstract | "Thematisiert werden in diesem Sammelband die neuen gesellschaftlichen Anforderungen an die Wissensproduktion und die Hochschulbildung. Zum einen geht es um die Frage, wie die steigenden Erwartungen an Effizienz und Effektivität innerhalb des Wissenschaftssystems und des tertiären Bildungssektors der Hochschulen in Informationen und strukturelle Neue-rungen umgesetzt werden. Das heißt, wie reagieren die Hochschulen auf die neuen Funktionsanforderungen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Zum anderen wird in den Beiträgen diskutiert, inwieweit die Wissenschaft und die Hochschulen den Umweg über die Medien suchen, um sich und ihren Kerninstitutionen im steigenden Wettbewerb Legitimation zu verschaffen." (Autorenreferat). Inhalt: Barbara Hölscher, Justine Suchanek: Einleitung (7-11); I. Relevanz von Wirtschaft und Medien für die Universität: Günter Endruweit: Mögliche Funktionen von Wirtschaft und Medien für die Universität (15-32); Manfred Mai: Legitimationsprobleme der Wissenschaft in der modernen Gesellschaft - Die Erwartungen von Wirtschaft und Medien (33-42); II. Dynamiken und Nebenfolgen der Kopplung Wissenschaft - Wirtschaft - Medien: Peter Weingart: Die Wissenschaft der Öffentlichkeit und die Öffentlichkeit der Wissenschaft (45-61); Fritz Böhler, Sabine Maasen: Die Transformation der Geisteswissenschaften 1990 - 2007 (63-89); Frank Meier, Georg Krücken: Wissens- und Technologietransfer als neues Leitbild? Universitäts-Wirtschafts-Beziehungen in Deutschland (91-110); Ivaylo Hristov Popov, Justine Suchanek: Statistischer Wissenstransfer an Hochschulen - Wirtschaftlichkeit in einer unbewohnten Nische (111-122); Heike Kahlert: Entgrenzung zwischen Wissenschaft und Praxis? Kritische Reflexionen am Beispiel der soziologischen Beratung (123-140); III. Zukunft der Hochschulbildung: Peer Pasternack, Reinhard Kreckel: Trends der Hochschulbildung: Gegenwartsdiagnose, Zukunftsprognose, Handlungserfordernisse (143-164); Ulrich Teichler: Der Jargon der Nützlichkeit. Zur Employability-Diskussion im Bologna-Prozess (165-186); Barbara Hölscher, Justine Suchanek: Medienkompetenz - Fundament für Employability und berufliche Kompetenzdarstellung? Zur konzeptionellen Problematik des TUNING-Projektes (187-203); Justine Suchanek: Professionalisierungsanforderungen im Trend. Zum Verhältnis von Wissen und Kompetenzen in nachgefragten Profilen (205-224); Rita Stein-Redent: Wohin geht die Reise? Bildungsmobilität von osteuropäischen Studierenden in der Diskussion (225-243); Volker Bank: "Neue Medien": gut, besser, effizienter! Über das Neue und über das Bessere an "neuen Medien" in der universitären Lehre (245-261); IV. Management der Universität: Ute Langenbeck, Justine Suchanek und Barbara Hölscher: Change Management an Hochschulen. Zu den Potentialen des Coaching einer Expertenorganisation (265-276); Felix Klostermeier: Hochschule und Managementmethoden. Prozessoptimierung im Zeichen von New Public Management (277-292). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |