Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchindler, Larissa
TitelTeaching by doing.
Zur körperlichen Vermittlung von Wissen.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching by doing. Physical communication of knowledge.
QuelleAus: Keller, Reiner (Hrsg.): Körperwissen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2011) S. 335-350
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissen, Kommunikation und Gesellschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16664-3
DOI10.1007/978-3-531-92719-0_16
SchlagwörterWissen; Lernen; Didaktik; Unterricht; Körper (Biol); Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein
AbstractDie Verfasserin stellt im Rahmen einer theoretischen Vorbemerkung zunächst Überlegungen zu einem praxeologischen Konzept von Wissensvermittlung dar. Anhand von Ausschnitten aus dem Datenkorpus einer ethnografischen Studie in einem Kampfkunstverein wird dann die Praktik der impliziten Vermittlung von Körperwissen betrachtet. Beschrieben wird die Demonstration von kampfkunstspezifischen Bewegungsabläufen als didaktische Praktik. Hier lässt sich "teaching by doing" gut darstellen; die Diskussion muss aber zwangsläufig auf das erwartbare didaktische Moment didaktischer Praktiken beschränkt bleiben. Deshalb wird ein Fall unwillkürlichen Vormachens aus demselben Datenmaterial aufgegriffen, wodurch die Ausweitung der These auf nicht explizit didaktische Praktiken plausibel gemacht werden soll. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: