Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arens-Azevedo, Ulrike; Augsburg, Ralf; Bender, Ute; Breuer, Anne; Burow, Olaf-Axel; Coelen, Thomas; Gruner, Petra; Gspurning, Waltraud; Hagemann, Karen; Hahl, Manfred; Heimgartner, Arno; Hoyer, Timo; Kahl, Heike; Keßler, Catharina; Klais, Sabrina; Köpf, Markus; Kösters, Winfried; Kurtz, Jürgen; Leitner, Sylvia; Mattes, Monika; Neto Carvalho, Isabel; Nietert, Michaela; Popp, Ulrike; Richter, Rolf; Schütz, Anna; Sting, Stephan; Voag, Alexandra; Wagener, Anna Lena; Weigand, Gabriele; Wichmann, Maren; Zickgraf, Peer |
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Sonst. Personen | Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.) |
Titel | Mehr Schule oder doch: mehr als Schule? |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011), 255 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2011 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88769 |
Schlagwörter | Erziehungsauftrag; Empirische Forschung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Interview; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schulreform; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Schulverpflegung; Gymnasium; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Ernährungserziehung; Glück; Bevölkerungsentwicklung; Migrationshintergrund; Partizipation; Sozialstruktur; Beruf; Lebenslanges Lernen; Kulturelle Bildung; Jahrbuch; Jahresbericht; Selbstverständnis; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Kärnten; München; Steiermark; Vorarlberg; Wien; Österreich |
Abstract | Eine voll ausgebaute Ganztagsschule sollte die Zeit der Kinder und Jugendlichen nicht für "Verunterrichtlichung", sondern für anderes, für den Erwerb von Kompetenzen jenseits des unmittelbar schulisch und fachlich Geforderten verwenden. In diesem Kontext bedeutet "mehr als Schule" auch mehr Verantwortung der Schule: Verantwortung für die Initiierung von Bildungsprozessen, die Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld nicht zwangsläufig erwerben können, Verantwortung für eine aktive Beteiligung an der Herstellung von mehr demokratischen Strukturen und Chancengerechtigkeit, Verantwortung für Lebens-, Handlungs- und Partizipationsfähigkeit. Das Jahrbuch Ganztagsschule 2011 unternimmt mit seinem diesjährigen Leitthema den Versuch, anhand ausgewählter Beispiele darzustellen, inwieweit Ganztagsschule über Unterricht hinausgeht und auf ganz unterschiedlichen Ebenen "mehr als Schule" ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |