Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fuhr, Thomas (Hrsg.); Gonon, Philipp (Hrsg.); Hof, Christiane (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch der Erziehungswissenschaft. 4. Erwachsenenbildung - Weiterbildung. Studienausgabe. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2011), VII, 547 S. |
Reihe | UTB. 8448 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-8448-4; 978-3-506-77036-3; 978-3-8252-8448-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Bildungsgeschichte; Bildungsmotivation; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsmanagement; Bildungsberatung; Bildungsträger; Supervision; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lerninhalt; Lernort; Ethik; Politische Bildung; Teilnahme; Professionalisierung; Ausbildungsmethode; Betriebliche Weiterbildung; Fernstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Coaching; Zweiter Bildungsweg; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Handbuch; Wirkungsforschung; Zielgruppe |
Abstract | Das Handbuch zeichnet ein umfassendes Bild von Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Behandelt werden theoretische, metatheoretische und historische Aspekte, das Umfeld und institutionelle Faktoren, Ziele und Inhalt, Management und Didaktik sowie Professionalität, Ethik und Methoden der Bildungsforschung. Inhaltsverzeichnis: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Vorwort zu Band 4; Teil I: Metatheorie, Gegenstand und historische Rekonstruktion der Erwachsenenbildung; Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Jochen Kade: Metatheorie; Kap. 2: Gegenstand: Philipp Gonon / Katrin Kraus: Grundbegriffe; Peter Dehnbostel: Lernorte; Kap. 3: Wolfgang Seitter: Erwachsenenbildung und Weiterbildung in historischer Perspektive; Teil II: Der Bedingungskontext der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Das Lernen Erwachsener: Arnim Kaiser: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener; Jost Reischmann: Formen des Lernens Erwachsener; Jutta Reich-Claassen / Rudolf Tippelt: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung, Bildungsbeteiligung; Erwachsenenpädagogische Lerntheorien: Joachim Ludwig: Subjekttheoretische Ansätze; Birte Egloff: Biographieorientierte Ansätze; Kap. 2: Peter Faulstich: Recht, Politik und Organisation; Kap. 3: Juliane Giese / Jürgen Wittpoth: Institutionen der Erwachsenenbildung; Teil III: Ziele und Inhalte der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Christiane Hof: Theorien des Wissens und der Kompetenzen; Kap. 2: Wolfgang Jütte: Lernende Gesellschaft; Kap. 3: Rainer Brödel: Lebenslanges Lernen; Kap. 4: Carola Iller: Zielgruppen; Kap. 5: Josef Schrader / Alexandra Ioannidou: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von Programmanalysen; Kap. 6: Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung: Wiltrud Gieseke: Allgemeine und politische Bildung; Gisela Wiesner: Berufliche und betriebliche Bildung; Johannes Fromme: Mediale Bildung; Ernst Prokop: Wissenschaftliche Weiterbildung; Jürgen Gruchel: Fernstudium und zweiter Bildungsweg; Stephan Leinweber: Wege zu den Menschen. theologische und religiöse Erwachsenenbildung in heutiger Zeit; Bernd Schwarz: Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte; Teil IV: Das Handeln in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Klaus Meisel: Management der Erwachsenenbildung und Weiterbildung; Kap. 2: Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Thomas Fuhr: Lehr- / Lerntheorien; Christiane Hof. Lehren in der Erwachsenenbildung; Christine Schwarzer / Petra Buchwald: Beratung, Supervision und Coaching; Rolf Arnold: Der Lehr- / Lernprozess; Ingeborg Schüßler: Methoden der Erwachsenenbildung; Margret Fell: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung; Sigrid Nolda: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr- / Lernprozessen. Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung; Teil V: Professionalität, Ethik und Forschungsmethoden der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap 1: Dieter Nittel: Die Erwachsenenbildner; Kap 2: Thomas Fuhr: Ethik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Kap 3: Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung: Burkhard Schäffer / Olaf Dörner: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung; Harm Kuper: Quantitative Daten und Evaluationsforschung. Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2011/2 |