Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFuhr, Thomas (Hrsg.); Gonon, Philipp (Hrsg.); Hof, Christiane (Hrsg.)
TitelHandbuch der Erziehungswissenschaft. 4. Erwachsenenbildung - Weiterbildung.
Studienausgabe.
QuellePaderborn u.a.: Schöningh (2011), VII, 547 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8448
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8448-4; 978-3-506-77036-3; 978-3-8252-8448-0
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsmethode; Bildungsgeschichte; Bildungsmotivation; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsmanagement; Bildungsberatung; Bildungsträger; Supervision; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Lerninhalt; Lernort; Ethik; Politische Bildung; Teilnahme; Professionalisierung; Ausbildungsmethode; Betriebliche Weiterbildung; Fernstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsverhalten; Wissenschaftliche Weiterbildung; Coaching; Zweiter Bildungsweg; Lebenslanges Lernen; Weiterbildner; Handbuch; Wirkungsforschung; Zielgruppe
AbstractDas Handbuch zeichnet ein umfassendes Bild von Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Behandelt werden theoretische, metatheoretische und historische Aspekte, das Umfeld und institutionelle Faktoren, Ziele und Inhalt, Management und Didaktik sowie Professionalität, Ethik und Methoden der Bildungsforschung. Inhaltsverzeichnis: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Vorwort zu Band 4; Teil I: Metatheorie, Gegenstand und historische Rekonstruktion der Erwachsenenbildung; Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Jochen Kade: Metatheorie; Kap. 2: Gegenstand: Philipp Gonon / Katrin Kraus: Grundbegriffe; Peter Dehnbostel: Lernorte; Kap. 3: Wolfgang Seitter: Erwachsenenbildung und Weiterbildung in historischer Perspektive; Teil II: Der Bedingungskontext der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Das Lernen Erwachsener: Arnim Kaiser: Individuelle Komponenten des Lernens Erwachsener; Jost Reischmann: Formen des Lernens Erwachsener; Jutta Reich-Claassen / Rudolf Tippelt: Lernen im Lebenslauf, Teilnehmerforschung, Bildungsbeteiligung; Erwachsenenpädagogische Lerntheorien: Joachim Ludwig: Subjekttheoretische Ansätze; Birte Egloff: Biographieorientierte Ansätze; Kap. 2: Peter Faulstich: Recht, Politik und Organisation; Kap. 3: Juliane Giese / Jürgen Wittpoth: Institutionen der Erwachsenenbildung; Teil III: Ziele und Inhalte der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Christiane Hof: Theorien des Wissens und der Kompetenzen; Kap. 2: Wolfgang Jütte: Lernende Gesellschaft; Kap. 3: Rainer Brödel: Lebenslanges Lernen; Kap. 4: Carola Iller: Zielgruppen; Kap. 5: Josef Schrader / Alexandra Ioannidou: Ziele, Inhalte und Strukturen der Erwachsenenbildung im Spiegel von Programmanalysen; Kap. 6: Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung: Wiltrud Gieseke: Allgemeine und politische Bildung; Gisela Wiesner: Berufliche und betriebliche Bildung; Johannes Fromme: Mediale Bildung; Ernst Prokop: Wissenschaftliche Weiterbildung; Jürgen Gruchel: Fernstudium und zweiter Bildungsweg; Stephan Leinweber: Wege zu den Menschen. theologische und religiöse Erwachsenenbildung in heutiger Zeit; Bernd Schwarz: Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte; Teil IV: Das Handeln in der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap. 1: Klaus Meisel: Management der Erwachsenenbildung und Weiterbildung; Kap. 2: Didaktik der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Thomas Fuhr: Lehr- / Lerntheorien; Christiane Hof. Lehren in der Erwachsenenbildung; Christine Schwarzer / Petra Buchwald: Beratung, Supervision und Coaching; Rolf Arnold: Der Lehr- / Lernprozess; Ingeborg Schüßler: Methoden der Erwachsenenbildung; Margret Fell: Häuser und Räume der Erwachsenenbildung; Sigrid Nolda: Aktuelle Forschungsschwerpunkte zu Lehr- / Lernprozessen. Zwischen medialer Vermittlung und digitaler Erhebung; Teil V: Professionalität, Ethik und Forschungsmethoden der Erwachsenenbildung / Weiterbildung: Thomas Fuhr / Philipp Gonon / Christiane Hof: Einführung; Kap 1: Dieter Nittel: Die Erwachsenenbildner; Kap 2: Thomas Fuhr: Ethik der Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Kap 3: Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung: Burkhard Schäffer / Olaf Dörner: Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung; Harm Kuper: Quantitative Daten und Evaluationsforschung. Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: