Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer-Großkurth, Wolfgang |
---|---|
Titel | Teaching Intercultural Communicative Competence. Eine Unterrichtssequenz in der Oberstufe. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2010) 4, S. 98-118
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Film; Zeitschriftenaufsatz; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Im modernen Fremdsprachenunterricht kommt heute der Förderung der interkulturellen Kompetenz eine eminente Rolle zu. Ausgehend von einer kurzen theoretischen Betrachtung des Themenkreises und Überlegungen zu seiner Implementierung in den Englischunterricht, stellt der Beitrag eine vollständige Unterrichtssequenz für die Oberstufe vor. Mithilfe einer Vielzahl didaktischer Möglichkeiten, wie Rollenspiel, Film, Gruppenarbeit, Zeitungsartikeln und einigen mehr, werden die Schülerinnen und Schüler implizit wie explizit an die wichtigsten Faktoren herangeführt, die interkulturelle Kompetenz ausmachen. Dabei wird in sprachlicher Hinsicht darauf geachtet, dass alle vier language skills in möglichst ausgeglichenem Maße gefördert werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |