Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholten, Susanne |
---|---|
Titel | Immigration en France. Une question d'intégration où d'assimilation? (ab Jahrgangsstufe 11). |
Quelle | In: Französisch betrifft uns, 2 (2010) 6, S. 1-6 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-165X |
Schlagwörter | Rollenspiel; Hörtext; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Auditives Medium; Unterrichtsmedien; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Migrationshintergrund; Diskussion; Integration; Internet; Frankreich |
Abstract | Mit vier Millionen Ausländern zählt Frankreich in Europa zu den am stärksten von der Einwanderung betroffenen Ländern. Bei dem Thema Immigration kommt es häufig zur Bildung von Vorurteilen, Feindbildern und auch zu Hass. Grund hierfür ist die fehlende Kenntnis über das Thema. In der vorgestellten Unterrichseinheit lernen die Schüler/-innen in verschiedenen Aufgaben, sich dem Themenkomplex Immigration in Frankreich zu nähern und dessen Probleme zu analysieren. Sie sollen Audioquellen aus dem Internet zur Informationsrecherche nutzen und in Diskussionen unterschiedliche Blickwinkel einnehmen. Dabei wird sprachlich ein hohes Niveau von den Lernenden gefordert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |