Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholten, Susanne
TitelImmigration en France.
Une question d'intégration où d'assimilation? (ab Jahrgangsstufe 11).
QuelleIn: Französisch betrifft uns, 2 (2010) 6, S. 1-6Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-165X
SchlagwörterRollenspiel; Hörtext; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Auditives Medium; Unterrichtsmedien; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Migrationshintergrund; Diskussion; Integration; Internet; Frankreich
AbstractMit vier Millionen Ausländern zählt Frankreich in Europa zu den am stärksten von der Einwanderung betroffenen Ländern. Bei dem Thema Immigration kommt es häufig zur Bildung von Vorurteilen, Feindbildern und auch zu Hass. Grund hierfür ist die fehlende Kenntnis über das Thema. In der vorgestellten Unterrichseinheit lernen die Schüler/-innen in verschiedenen Aufgaben, sich dem Themenkomplex Immigration in Frankreich zu nähern und dessen Probleme zu analysieren. Sie sollen Audioquellen aus dem Internet zur Informationsrecherche nutzen und in Diskussionen unterschiedliche Blickwinkel einnehmen. Dabei wird sprachlich ein hohes Niveau von den Lernenden gefordert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: