Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weitenberg, Josef |
---|---|
Titel | Differenzierung bei der Arbeit mit einem Bilderbuch am Beispiel "Frosch und der Fremde" von Max Velthuijs. |
Quelle | In: Frühes Deutsch, 19 (2010) 21, S. 15-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-0533; 1866-3451 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Bilderbuch; Frühbeginn; Grundschule; Interkulturelles Lernen; Differenzierung; Deutsch als Fremdsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Kunst; Fremdheit; Darstellendes Spiel |
Abstract | Das Buch "Frosch und der Fremde" von Max Velthuijs hat weltweite Verbreitung gefunden und liegt in über 20 Sprachen vor. Damit ist es für viele Deutschlerner/-innen auch in der Muttersprache zu erhalten. Sein besonderer Reiz liegt in der aktuellen Thematik (Fremde/Vorurteile), durch die es große und kleine Leser gewinnt. Für das Sprachenlernen und fächerübergreifende Projekte mit Kunst und szenischem Spiel bietet es eine Fülle von Möglichkeiten, von denen in dem Beitrag einige vorgestellt werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |