Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRossa, Henning
TitelDas Hörverstehen im kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Englisch & Mehrsprachigkeit Westfalen-Lippe, 2 (2010) 1, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKommunikation; Hörverstehen; Lernerfolgsmessung; Fremdsprachenunterricht; Hörverstehen; Englischunterricht; Authentizität
AbstractDer Beitrag stellt anhand des Beispiels des Hörverstehens drei grundlegende Thesen zur konkreten Gestaltung des kompetenzorientierten Englischunterrichts dar. So umfasst eine der Thesen, dass das Wissen über die Bedingungen des Hörverstehens als kommunikative Aktivität die Möglichkeit bietet, Lerngelegenheiten und Lernerfolgskontrollen zu gestalten, die sich an authentische Situationen der Sprachanwendung orientieren. Des Weiteren wird die Frage beantwortet, ob die gezielte Überprüfung von Teilfähigkeiten des Hörverstehens verlässliche Ergebnisse der Leistungsmessung ermöglichen. Die dritte These beschäftigt sich mit der Frage nach der Unterstützung von Lernprozessen im Bereich komplexerer Verstehensleistungen mittels Trainieren und Überprüfen grundlegender Prozesse der Sprachperzeption.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: