Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHummel, Kirsten M.
TitelTranslation and short-term L2 vocabulary retention: Hindrance or help?
QuelleIn: Language teaching research, 14 (2010) 1, S. 61-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 1; Tabellen 1
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1362-1688
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gedächtnis; Kurzzeitgedächtnis; Experiment; Lernmethode; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Herübersetzen; Hinübersetzung; Vokabellernen; Übersetzung; Englischunterricht; Hochschule; Effizienz
AbstractThe reported study addresses the role that active translation may have in second language (L2) vocabulary learning. Some research suggests that translation might be an effective cognitive strategy for L2 vocabulary learning. Participants were 191 native French-speaking students enrolled in a TESL (Teaching English as a Second Language) program. The study compared results across three different tasks: (1) L1 to L2 translation; (2) L2 to L1 translation; and (3) a rote-copying task. Results indicated significant short-term lexical recall following all three conditions, with no difference between the two translation conditions. However, a significant advantage was found for the rote-copying condition compared to the two translation conditions. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: