Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Kulturelle Herausforderungen. [Themenheft]. |
---|---|
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2010) 3, S. 22-48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Wissen; Erziehungswissenschaft; Adressatenforschung; Methode; Informelle Bildung; Lebensstil; Bildende Kunst; Tanz; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Analyse; Hochkultur; Kulturbegriff; Strukturanalyse; Wirkungsforschung; Bildungsbürgertum |
Abstract | Dass Bildung und Kultur in einem engen Wechselverhältnis zueinander stehen, galt besonders für das Bildungsbürgertum seit dem Beginn des neunzehnten Jahrhunderts. Kultur war für diese neue Schicht vor allem ein Ensemble von Werten und Werken, zumal aus Kunst und Wissenschaft, Bildung die subjektive Aneignung dieses Erbes und der pflegliche Umgang damit. "Hochkultur" als Medium von Bildung verleiht diesem wenig besitzenden Bildungsbürgertum etwas vom adeligen Glanz, das seinerseits diese Kultur als seinen eigentlichen Besitz, aber auch als Vermittlungsaufgabe betrachtet. Mit dem wachsenden Anspruch aller auf Bildung und Kultur werden die Begriffe selbst weiter gefasst und inflationärer benutzt. "Kultur" bezeichnet die Lebensformen und Gestaltungsweisen schlechthin und wird allen Gruppen und Schichten zugesprochen (z.B. als Arbeiterkultur, Alltagskultur, Esskultur, Unternehmenskultur). "Bildung" bezeichnet den Bereich und den Prozess der Aneignung von Erfahrung und Wissen, wozu u.a. auch kulturelles Wissen gehört. Dennoch bewahren die Begriffe immer noch einen Rest hochkulturellen Glanzes, der zumal in der Lebensstil- und Event-Werbung genutzt wird. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |