Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dornbach, Stefan |
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Titel | Ohren und Bärte, aber keine Tränen. Über den Einsatz von Smileys in den Grundschulen. |
Quelle | In: Blz : Zeitschrift der GEW Berlin, 63(78) (2010) 12, S. 13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-3207 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-432755 |
Schlagwörter | Emotion; Psychische Folge; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Schulnote; Motivation; Didaktik; Unterricht; Bewertung; Bewertungssystem; Symbol |
Abstract | [In seinem Beitrag setzt sich der Autor mit Leistungs- und Betragensbewertungen in den ersten Klassen der Grundschule auseinander, bei denen lächelnde, neutrale oder traurige Smileys als "Note" vergeben werden.] Der Einsatz von Smileys als Bewertungsmaßstab und damit Ersatz von Zensuren erscheint aus mehreren Gründen bedenklich. Zunächst widerspricht er dem pädagogischen Bestreben, in den ersten Schuljahren keine metrisch standardisierte Bewertung an die Kinder weiterzugeben. Zudem ist das meist in drei Stufen angewendete Smiley-System deutlich undifferenzierter als die Bewertung mit Zensuren, die zumindest sechs Abstufungen ermöglicht. Noch problematischer ist aber der emotionale Bezug, den eine solche Bewertung herstellt. (DIPF/Orig./ms). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |