Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRia, Luc; Serres, Guillaume; Leblanc, Serge
TitelDe l'observation vidéo à l'observation in situ du travail enseignant en milieu difficile: étude des effets sur des professeurs stagiaires.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32 (2010) 1, S. 105-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-opus-85922
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Lehrerbildungsinstitut; Lerneffekt; Didaktik; Videoaufzeichnung; Professionalisierung; Berufsanfänger; Schweiz
AbstractDieser Artikel beschreibt und analysiert ein Beobachtungsinstrumentarium, das für Praktikantinnen und Praktikanten einer französischen Lehrerbildungsinstitution für die Sekundarstufe geschaffen wurde. Mit Hilfe dieses Instrumentariums sollen die Studierenden auf den ersten Feldkontakt vorbereitet werden: Anhand der sukzessiv in den Unterricht eingeführten Videosequenzen zur Unterrichtsarbeit in einem schwierigen Milieu und der realen Beobachtungsvorgängen werden die Praktikantinnen und Praktikanten aufgefordert, ihre Emotionen, Erfahrungen und Reflexionen zu diesen unterschiedlichen Beobachtungssequenzen zu beschreiben. Ziel dieser Beobachtungswiedergabe ist es die eigenen Lerneffekte zu reflektieren. Die Resultate zeigen das Potential von Lerngefäßen mit Video- und Unterrichtsbeobachtung. Sie verweisen aber auch auf die Wichtigkeit der reflexiven Begleitung der Studierenden, damit die Beobachtungen zur beruflichen Entwicklung beitragen können. (DIPF/Orig.).

Cet article décrit et analyse les effets d'un dispositif d'observation destiné aux professeurs stagiaires de l'enseignement secondaire d'un institut de formation en France ayant pour vocation de les préparer à leur première affectation professionnelle. Confrontés successivement à une série d'extraits vidéo sur le travail enseignant en milieu difficile, puis deux mois plus tard au travail en situation réelle de ces enseignants, les stagiaires ont été invités à décrire leurs émotions, perceptions et réflexions au cours de ces différentes séquences d'observation pour en comprendre les effets formatifs. Les résultats montrent le potentiel d'apprentissage généré par ces dispositifs d'observation vidéo et in situ des situations professionnelles mais aussi la nécessité d'accompagner l'analyse réflexive des stagiaires pour qu'elle puisse contribuer à leur propre développement professionnel. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: