Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKefer, Ingrid
TitelProblembehaftete Ziffernnote.
Warum können bzw. wollen wir nicht von ihr lassen?
QuelleIn: Wissen plus, (2010) 5, S. 45-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1817-4019
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Unterricht; Kritik; Untersuchung
AbstractSchulnoten sind sehr beliebt, obwohl Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler deren gravierende Defizite längst nachgewiesen haben. Dieser Artikel informiert darüber, worauf die hohen Akzeptanzwerte zurückgehen. Anhand einer Auswertung von 18 Einzeluntersuchungen wird gezeigt, dass den Ziffernnoten Funktionen zugeschrieben werden, welche entweder an sich umstritten sind oder von den Noten kaum bis gar nicht erfüllt werden können. Allen voran werden die Informations- bzw. Rückmeldefunktion für die Schüler/innen und die Berichtsfunktion für Dritte sehr geschätzt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissen plus" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: