Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kefer, Ingrid |
---|---|
Titel | Problembehaftete Ziffernnote. Warum können bzw. wollen wir nicht von ihr lassen? |
Quelle | In: Wissen plus, (2010) 5, S. 45-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1817-4019 |
Schlagwörter | Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schulnote; Unterricht; Kritik; Untersuchung |
Abstract | Schulnoten sind sehr beliebt, obwohl Erziehungswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler deren gravierende Defizite längst nachgewiesen haben. Dieser Artikel informiert darüber, worauf die hohen Akzeptanzwerte zurückgehen. Anhand einer Auswertung von 18 Einzeluntersuchungen wird gezeigt, dass den Ziffernnoten Funktionen zugeschrieben werden, welche entweder an sich umstritten sind oder von den Noten kaum bis gar nicht erfüllt werden können. Allen voran werden die Informations- bzw. Rückmeldefunktion für die Schüler/innen und die Berichtsfunktion für Dritte sehr geschätzt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |