Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schür, Stephanie |
---|---|
Titel | Inklusion und Diversity Management - Perspektiven einer Pädagogik für alle Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Inklusion, 5 (2010) 3
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5088 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Elementarbereich; Inklusion; Literaturanalyse; Heterogenität; Konzeption; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Der bewusste Umgang mit Heterogenität ist im Bereich frühkindlicher Erziehung und Bildung von Bedeutung, wenn die Einrichtungen mit ihren Angeboten der menschlichen Vielfalt Rechnung tragen wollen. Neben dem Konzept der Inklusion, in dem bewusst unterschiedliche Dimensionen von Heterogenität berücksichtigt werden, halten auch die Ideen des "Diversity Managements" Einzug in die erziehungswissenschaftliche Debatte. Dabei ist zu prüfen, ob das Vielfaltverständnis beider Konzepte - der Inklusiven Pädagogik wie dem Diversity Management - miteinander kompatibel ist und ob die Konzepte frühkindlicher Erziehung und Bildung durch die Ideen des Diversity Managements bereichert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |