Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassmann, Marianne |
---|---|
Titel | Was sind eigentlich Zahlen? Wie Kinder Zahlen und Zahlenräume erobern. Gefälligkeitsübersetzung: What exactly are numbers? How children conquer numbers and number ranges. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 1 (2010) 2, S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Beziehung; Zahl; Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenverständnis; Zählen; Darstellung |
Abstract | Auch wenn Zahlen "freie Schöpfungen des menschlichen Geistes" sind, müssen Grundschulkinder Vorstellungen von diesen abstrakten Objekten gewinnen und Erfahrungen im Umgang mit Zahlen sammeln, die im alltäglichen Leben eine wichtige Rolle spielen. Sie müssen mit Zahlen Vorstellungen verbinden, die sich sowohl auf Anwendungs- als auch auf mathematische Aspekte beziehen und somit eine Grundlage für die Begriffsbildung darstellen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |