Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götze, Daniela; Schwätzer, Ulrich |
---|---|
Titel | Viele Wege führen zum Ziel. Fortschreitende Schematisierung im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: There are many ways to reach a solution. Progressive schematisation in mathematics education. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 52 (2010) 36, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Primarbereich; Lehr-Lern-Prozess; Lehrmethode; Unterrichtsplanung; Lösung; Schema; Vielfalt |
Abstract | Wie kann man der Lösungsvielfalt bzw. den individuellen Lösungswegen der Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht Raum geben, aber am Ende dennoch die von der Fachdidaktik und dem Lehrplan avisierten Rechenstrategien und -verfahren zielgerichtet in einem offeneren Unterricht erreichen? Eine Organisation des Unterrichts im Sinne der "fortschreitenden Schematisierung" bietet hier einen möglichen Lösungsansatz. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2012/4 |