Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egle, Jürgen |
---|---|
Titel | Was heißt gehirngerecht lehren und lernen? Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für guten Unterricht. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 16 (2010) 2, S. 160-187 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Lernforschung; Unterricht; Gehirn; Hirnforschung; Empfehlung; Konsequenz |
Abstract | Der Autor bestimmt zunächst den Begriff des 'gehirngerechten Lehrens und Lernens', wobei er sich u.a. von dem Begriff "Neurodidaktik" abgrenzt und stattdessen für 'Neurokompetenz' plädiert als Teil einer Gelingensdidaktik. Zur Veranschaulichung präsentiert Egle "11 Impulse" mit praktischen Konsequenzen für die Schule und die Lehrerbildung. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |