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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag soll zur einer Klärung des Begriffes "Religiöse Musik" in musikpädagogischen Zusammenhängen beitragen. Dieser Begriff soll "gelingende Begegnungen von Mensch und Musik ermöglichen". Ausgangspunkt ist ein phänomenologischer Religionsbegriff, der die Religionen in Geschichte und Gegenwart integriert und somit nicht auf das Christentum und den Humanismus beschränkt bleibt. Der Verfasser konfrontiert die phänomenlogische Sicht mit diesen eingeschränkten Sichtweisen und zeigt die Folgen für den Musikunterricht auf. Entscheidend ist in diesem Kontext "die Intention, die Musik jeweils in der gesellschaftlich anerkannten Weise an ein Weltdeutungssystem anzubinden, für das ein unverfügbares theistisches oder pantheistisches Transzendentes konstitutiv ist". Erst durch die Loslösung vom christlichen oder humanistischen Primat religiöser Musik können individuelle Sinnzuschreibungen an diese Musik entwickelt werden (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/2
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Standortunabhängige Dienste
1437-4722
Stange, Christoph: Religiöse Musik unter veränderten Vorzeichen. 2010.
3119583
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