Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mastnak, Wolfgang |
---|---|
Sonst. Personen | Yang Yan Yi (interviewte Person) |
Titel | Musikpädagogik: China und Deutschland im Vergleich. Yang Yan Yi und Wolfgang Mastnak diskutierten im September 2009 am Shangnai Conservatory of Music. |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2010) 48, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Vergleich; Musikpädagogik; Musiktherapie; Musikunterricht; Hochschuldidaktik; China; Deutschland |
Abstract | Der Artikel gibt ein Gespräch zwischen Yang Yan Yi, Professorin für Musikpädagogik und -therapie in Shanghai und Wolfgang Mastnak, Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater in München, wieder. In Bezug auf die Tatsache, dass Musikpädagogik keine lange Tradition hat, vergleichen die Diskutanten die chinesische und deutsche Musikpädagogik. Interkulturelle Kontakte bestehen im Wissenschaftsaustausch bezüglich des Musikunterrichts. Verglichen werden die bürokratischen Restriktionen, die sich ungünstig auf die wissenschaftliche Arbeit auswirken sowie die Bedeutung ideologischer und historischer Einflüsse auf das musikpädagogische Denken und die musikpädagogische Praxis. Während die deutsche Musikpädagogik sich in der Außensicht eher als selbstgefällig darstellt, lässt die chinesische Musikpädagogik es eher an Selbstbewusstsein und Autonomie vermissen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/2 |