Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dijk, Esther M. van; Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Evolution im Unterricht: Eine Studie über fachdidaktisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern. Paralleltitel: Evolution Education: A Study of Teachers' Pedagogical Content Knowledge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16 (2010), S. 7-21; 0,6 MBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
DOI | 10.25656/01:31670 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-316706 |
Schlagwörter | Pädagogische Fähigkeit; Interview; Qualitative Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Evolution; Studie; Verständnis; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Ausgangspunkt dieser Studie war die Entwicklung des Modells der Didaktischen Rekonstruktion für Lehrerbildung. Das Modell bildet den integrativen Rahmen für Studien zum fachdidaktischen Wissen von Lehrkräften. Die vorliegende Studie über fachdidaktisches Wissen zur Evolution gibt einen Einblick darin, welche Kenntnisse die Lehrenden von den Verständnisproblemen der Lernenden mit der Evolutionstheorie haben und wie sie auf diese Probleme reagieren. Außerdem zeigt die Studie exemplarisch, wie die fachlichen und pädagogischen Kenntnisse der Lehrenden ihr fachdidaktisches Wissen beeinflussen. (Autorenreferat). The starting point of the research project has been the development of the Model of Educational Reconstruction for Teacher Education (ERTE-Model), which constitutes the basis for studies of teachers' Pedagogical Content Knowledge (PCK). The PCK-study on evolution provides detailed insights into the knowledge that teachers have of the students' difficulties with understanding evolutionary theory, in relation to the teachers' ways to react to these problems. In addition, the study demonstrates how the teachers' subject matter knowledge and pedagogical knowledge influence their PCK. (Author's abstract). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2012/1 |