Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUllrich, Joachim; Jäger, Jörg M.
TitelFlag Football spielend lernen - ein Unterrichtskonzept für die Praxis.
QuelleIn: Sport Praxis, 51 (2010) 3/4, S. 12-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-5906
SchlagwörterSpiel; Spielform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Bildreihe; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht
AbstractErste Versuche, Flag Football Mitte der 90er Jahre im deutschen Schulsport zu etablieren, haben nicht die Resonanz gebracht, die man sich von dieser noch weitgehend unbekannten Ballsportart erhofft hatte. Da Flag Football vor allem das soziale Lernen (Fairness) der Spieler eines Teams in den Mittelpunkt stellt, unternimmt Verf. anhand einer exemplarischen Unterrichtsreihe (Jahrgangsstufen 8-12) den Versuch, diese Sportart in sechs Doppelstunden für den schulischen Sportunterricht wieder interessant zu machen. Es wird gezeigt, dass selbst SchülerInnen mit den unterschiedlichsten körperlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten keine Angst vor Ausgrenzung haben müssen, die anzustrebende Spielfähigkeit ("spielgemäßes Konzept") hat hohen Aufforderungscharakter und ist dann ein Selbstläufer, wenn die wichtigsten Techniken und Fertigkeiten des Spiels von allen SchülerInnen gleichermaßen beherrscht werden. Lemmer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: