Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seifried, Jürgen; Wuttke, Eveline |
---|---|
Titel | Professionelle Fehlerkompetenz. Operationalisierung einer vernachlässigten Kompetenzfacette von (angehenden) Lehrkräften. |
Quelle | In: Wirtschaftspsychologie, 12 (2010) 4, S. 17-28 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1615-7729 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Diagnose; Buchführung; Diagnose; Fehler; Interview; Lehrer; Lernen; Schüler; Lehrerverhalten; Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Buchführung |
Abstract | Man geht grundsätzlich davon aus, dass das Lernen aus Fehlern sowohl am Arbeitsplatz als auch beim Lernen in schulischen Settings bei der Entwicklung von (beruflichen) Kompetenzen eine zentrale Rolle spielt. Überlegungen, ob und wie man aus welchen Fehlern lernen kann und ob es eine Rolle spielt, wie Ausbildungs- und Lehrpersonen mit Fehlern von Lernenden umgehen, finden daher auch zunehmend Berücksichtigung in der Lehr-Lern-Forschung. Im vorliegenden Beitrag stellen wir ein Forschungsprojekt vor, das die Kompetenz von Lehrkräften beim lernwirksamen Umgang mit Schülerfehlern in den Blick nimmt. Die Analysen sind im kaufmännischen Schulwesen im Bereich Buchführung/Rechnungswesen angesiedelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |