Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeymann, Lukas; Reuter, Timo; Ehmig, Simone C.
TitelDie Vermittlung von Lesefreude bei Kindern im Vorschulalter in der Familie.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 39-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungsniveau; Vermittlung; Familie; Eltern; Kind; Vorschule; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Benachteiligung; Risiko
AbstractEine entwickelte Lesekompetenz ist der Schlüssel zu unserer heutigen Informations- und Mediengesellschaft. Schon im Vorschulalter können Eltern darauf hinwirken, dass Kinder Lesefreude erwerben und somit schon früh positive Erfahrungen mit Lesemedien sammeln. Dies hilft ihnen später beim Erwerb einer ausgebildeten Lesekompetenz. Familien mit eher niedriger formaler Bildung zeigen hierbei ein besonderes Risikoverhalten. Ihnen gelingt es seltener Lesefreude an ihre Kinder weiterzugeben. Der Artikel stellt empirisch belegt dar, wie es gelingen kann, dass Familien trotz niedriger Bildung Lesefreude an ihre Kinder vermitteln können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: