Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heymann, Lukas; Reuter, Timo; Ehmig, Simone C. |
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Titel | Die Vermittlung von Lesefreude bei Kindern im Vorschulalter in der Familie. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 54 (2010) 6, S. 39-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungsniveau; Vermittlung; Familie; Eltern; Kind; Vorschule; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Benachteiligung; Risiko |
Abstract | Eine entwickelte Lesekompetenz ist der Schlüssel zu unserer heutigen Informations- und Mediengesellschaft. Schon im Vorschulalter können Eltern darauf hinwirken, dass Kinder Lesefreude erwerben und somit schon früh positive Erfahrungen mit Lesemedien sammeln. Dies hilft ihnen später beim Erwerb einer ausgebildeten Lesekompetenz. Familien mit eher niedriger formaler Bildung zeigen hierbei ein besonderes Risikoverhalten. Ihnen gelingt es seltener Lesefreude an ihre Kinder weiterzugeben. Der Artikel stellt empirisch belegt dar, wie es gelingen kann, dass Familien trotz niedriger Bildung Lesefreude an ihre Kinder vermitteln können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |