Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfangert-Becker, Ursula |
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Titel | Das Experiment im Lehr- und Lernprozess. Eine Betrachtung aus der Sicht kompetenzorientierten Lehrens und Lernens im Kontext der zweiten Ausbildungsphase. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 59 (2010) 6, S. 40-42 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lernprozess; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Forschendes Lehren; Deutschland |
Abstract | Die Autorin diskutiert die wechselseitigen Beziehungen zwischen Lehr- und Lernprozess in Bezug auf naturwissenschaftliches Arbeiten. In diese Wechselwirkung fließen die Lernvoraussetzungen der Schüler und die in der Lehrerausbildung zu vermittelnden Kompetenzen ein. Im Chemieunterricht vollzieht sich Erkenntnisgewinn in erster Linie auf experimenteller Basis. Dies erfordert forschungsorientiertes Unterrichten, dessen erfolgreiche Umsetzung ein hohes Ausmaß an Lehrerkompetenzen mit sich führt. Bei der Wahl des Experiments als Unterrichtsmethode sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden: (1) Die Komplexität des Experiments muss an den Lernstand der Lerngruppe angepasst werden. (2) Durch die Formulierung eines bewusst gewordenen Problems soll zu Zieltransparenz beigetragen werden. (3) "Der Problemlöseprozess kann dann intensional entwickelt werden, wobei auf Folgerichtigkeit und genetische Verknüpfungen zu achten ist" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |