Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
TitelMedienkompetenz.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2010) 26, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059
SchlagwörterMedienkompetenz; Bildungsstandards; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractMedienkompetenz wird als Fähigkeit verstanden, die technische, kognitive, emotionale, ästhetische und sozial-integrative Aspekte im Umgang mit Medien umfasst. Im Deutschunterricht in der Grundschule ist zu berücksichtigen, dass die Kinder über unterschiedliche Erfahrungen im Umgang mit Medien verfügen. Die Kompetenzentwicklung lässt sich anhand der Herausbildung von Teilkompetenzen beobachten. Grundlegend sind Genussfähigkeit und produktive Partizipation. Darüber hinaus sollen Medienwissen, Medialitätsbewusstsein, medienspezifische Rezeptionsmuster, medienbezogene Kritikfähigkeit, Selektionsfähigkeit von Mediennutzung sowie Anschlusskommunikationen entwickelt und gefördert werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: