Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hopp, Holger; Thoma, Dieter; Tracy, Rosemarie |
---|---|
Titel | Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte. Ein sprachwissenschaftliches Modell. Paralleltitel: Competencies of educators for early language intervention. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 4, S. 609-629Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-010-0166-z |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnostik; Förderung; Kind; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Fachkraft; Modell; Erzieher |
Abstract | Dieser Beitrag stellt die Grundzüge eines sprachwissenschaftlich und psycholinguistisch fundierten Modells zur Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften im früh- und elementarpädagogischen Bereich vor. Ziel des Beitrags ist es, forschungsbasierte Kompetenzkriterien für die Aus- und Weiterbildung und letztlich auch für die Zertifizierung von Maßnahmen zur Förderung kindlicher Sprachkompetenz im vorschulischen Bereich zu präzisieren und zu diskutieren. (DIPF/Orig.). This paper introduces the basics of a (psycho)linguistically-oriented model of language-training competences of educators in pre-school and elementary education. It specifies competence criteria for language intervention based on psycholinguistic research. Ultimately, these criteria will be useful for grounding the additional training of educators and for certifying competences in early language intervention. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |