Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHopp, Holger; Thoma, Dieter; Tracy, Rosemarie
TitelSprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte.
Ein sprachwissenschaftliches Modell.
Paralleltitel: Competencies of educators for early language intervention.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13 (2010) 4, S. 609-629Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-010-0166-z
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Förderung; Kind; Spracherwerb; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Fachkraft; Modell; Erzieher
AbstractDieser Beitrag stellt die Grundzüge eines sprachwissenschaftlich und psycholinguistisch fundierten Modells zur Sprachförderkompetenz von pädagogischen Fachkräften im früh- und elementarpädagogischen Bereich vor. Ziel des Beitrags ist es, forschungsbasierte Kompetenzkriterien für die Aus- und Weiterbildung und letztlich auch für die Zertifizierung von Maßnahmen zur Förderung kindlicher Sprachkompetenz im vorschulischen Bereich zu präzisieren und zu diskutieren. (DIPF/Orig.).

This paper introduces the basics of a (psycho)linguistically-oriented model of language-training competences of educators in pre-school and elementary education. It specifies competence criteria for language intervention based on psycholinguistic research. Ultimately, these criteria will be useful for grounding the additional training of educators and for certifying competences in early language intervention. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: