Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riegler, Peter; Kortemeyer, Gerd |
---|---|
Titel | Mehrwert freier elektronischer Übungsaufgaben in MINT-Fächern. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 3, S. 53-59 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Übung; Lehrmittel; Naturwissenschaften; Aufgabe; Infrastruktur; Organisationsstruktur; Technik; Open Access |
Abstract | In naturwissenschaftlich-technischen Fächern gibt es inzwischen eine an elektronischen Entwicklungszyklen gemessene lange Tradition der freien Bildungsressourcen. Dabei spielen elektronische Übungsmaterialien, insbesondere Aufgaben, eine besondere Rolle. Der Mehrwert für Lehrende besteht neben der kostenfreien Bereitstellung innovativen Lehrmaterials vor allem darin, bekannte Defizite der Lehre in diesen Fächern gezielt anzugehen. Auf der technischen und organisatorischen Seite bedarf die nachhaltige Bereitstellung solcher Lehrressourcen geeigneter Strukturen. Die Struktur und Verwendung von Sammlungen freier Bildungsressourcen wiederum weist Charakteristika auf, die zum Teil aus anderen wissenschaftlichen Kontexten bekannt sind und auch über das Vermitteln naturwissenschaftlich-technischer Inhalte und Konzepte hinaus gültig sein dürften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |