Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDeimann, Markus; Bastiaens, Theo
TitelPotenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourcen - eine Delphi-Studie.
QuelleIn: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 3, S. 7-18Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1992-9579
SchlagwörterDelphi-Prognose; Erfahrung; Erwartung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrmittel; Hochschullehrer; Hochschule; Open Access
AbstractDer vorliegende Aufsatz setzt sich mit Herausforderungen und Potenzialen freier digitaler Bildungsressourcen auseinander, insbesondere mit der bisher geringen Verbreitung an deutschsprachigen Hochschulen. Der Fokus richtet sich auf die Mikroebene, indem Hochschullehrende zu ihren Erfahrungen und Erwartungen untersucht werden. Zum Einsatz kommt die Methode der Delphi-Befragung: Insgesamt zwölf ExpertInnen aus dem deutschsprachigen Raum wurden hinsichtlich ihrer persönlichen Wahrnehmungen und Prognosen befragt. Die Ergebnisse spiegeln ein differenziertes Begriffsverständnis wider. In einem nächsten Schritt werden zentrale Hürden identifiziert, lösungsorientierte Strategien formuliert und schließlich ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungstrends gewagt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für E-Learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: