Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deimann, Markus; Bastiaens, Theo |
---|---|
Titel | Potenziale und Hemmnisse freier digitaler Bildungsressourcen - eine Delphi-Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für E-Learning, 5 (2010) 3, S. 7-18 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1992-9579 |
Schlagwörter | Delphi-Prognose; Erfahrung; Erwartung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrmittel; Hochschullehrer; Hochschule; Open Access |
Abstract | Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit Herausforderungen und Potenzialen freier digitaler Bildungsressourcen auseinander, insbesondere mit der bisher geringen Verbreitung an deutschsprachigen Hochschulen. Der Fokus richtet sich auf die Mikroebene, indem Hochschullehrende zu ihren Erfahrungen und Erwartungen untersucht werden. Zum Einsatz kommt die Methode der Delphi-Befragung: Insgesamt zwölf ExpertInnen aus dem deutschsprachigen Raum wurden hinsichtlich ihrer persönlichen Wahrnehmungen und Prognosen befragt. Die Ergebnisse spiegeln ein differenziertes Begriffsverständnis wider. In einem nächsten Schritt werden zentrale Hürden identifiziert, lösungsorientierte Strategien formuliert und schließlich ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungstrends gewagt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |